Tagebuch einer Video-Dame - Eintrag 3

Wenn die Erdbeeren klingeln... Für unsere Videoserie Hofblick war ich unter anderem bei einem Landwirten, der Erdbeeren pflanzt. Dabei erfuhr ich, dass er unabhängig vom Wetter mit Hilfe eines Tunnels bereits ein paar Wochen vor der normalen Ernte Erdbeeren gewinnen kann. Der Konsument will schließlich am liebsten schon im November die rote Frucht.

Doch der Tunnel lässt kaum einen Windhauch zu, was dazu führt, dass die Erdbeeren den Landwirten anrufen. Wie das? Ein Temperaturregler ist mit einem Handy verbunden, das bei einer gewissen Gradzahl einen Anruf auf dem Handy des Landwirten auslöst. Zum Beispiel, wenn die Sonne längere Zeit auf den Tunnel und somit auf die Erdbeeren knallt. So weiß der Landwirt, dass er die Wände bzw. Folien seines Tunnels anheben muss, damit die Erdbeeren nicht mehr schwitzen und nicht eingehen. Tolle Sache.

 

Der Witz dabei: Der Landwirt muss den Anruf seiner Erdbeeren auch wirklich annehmen. Ansonsten gibt es mehrere Minuten Schweigen auf seiner Mailbox...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0